08/2013 - Tatjana Pittroff - Wanderritt nach Reken - Pferde-zeit

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vor Reken

Herausgegeben von in Endspurt ·
Tags: HalternamSeeHexenbuchenVFDBayernFahneVFDBayernFahne

Heute am 28.08. war ich zuerst am Kanal entlang, kam dann an eine Schleuse und musste auf der Hauptstraße nach Haltern am See weiterreiten.



Auf dem Weg hielt eine Autofahrerin an und fragte mich woher ich komme und wohin ich reite. Sie war so beeindruckt, dass sie kurz darauf wieder kam und mir eine Wander-Reit-Karte in die Hand drückte. Sie meinte, dass es besser wäre, wenn ich auf ausgeschilderten Reitwegen weiterreite.




Unterwegs kam ich an einem Reitverein vorbei, wo die Pferde Wasser bekamen. Dort meinten die Reiter, dass sie es nicht so eng sehen und auch andere Wege benützen würden, da die ausgeschriebenen Reitwege oft unreitbar wegen Bewuchs seien.



Auf dem Weiterritt kam ich an einem Naturdenkmal vorbei, den Hexenbuchen. Ich machte heute Abend nochmal Zwischenstation in Klein Reken nach 39 Kilometern. Somit habe ich morgen zum Einritt keine weite Strecke mehr.

Heute am 29.8. ritt ich in Reken mit der VFD-Bayern-Fahne ein. Ich präsentierte unseren Landesverband. Ich hatte bis zum Einritt 1055 gerittene Kilometer hinter mir, die ich vom 4. August bis zum 29. August zurück legte.



Fotos vom Einritt folgen noch. Ich glaube, dass ich mich irgendwo mal verrechnet hatte, denn ich komme nach mehrmaligem Rechnen immer auf 1055 Kilometer. Denke das reicht meinem Allerwertesten auch.





Der Jakobsweg - eine Sackgasse!

Herausgegeben von in Jakobsweg ·
Tags: JakobswegOlfen

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann habe ich jetzt bereits bis
Olfen
1318 Kilometer zurückgelegt.

Heute Morgen startete ich mit der Hoffnung bessere Wege zu finden.


Ich pilgerte den Jakobsweg entlang und musste feststellen, dass auch er in einer Sackgasse landete. Bzw. wäre es mit einer Begleitperson bestimmt möglich gewesen diesen zu überqueren. Er führte nämlich über 2 Koppeln, die eine war mit lauter Rindern und die andere mit Pferden. Dies schien mir alleine zu gefährlich, deshalb nahm ich den Radweg. Der Radweg entpuppte sich als „grenzenloser Reitweg“(siehe Wegweiser-Schild),


worüber ich mich wunderte, weil es nur immer Teerstraßen waren. Letztendlich hatte mich meine Landkarte in die Irre geführt und ich kam in ein Betriebsgelände, an dem es gar keinen Übergang übers Wasser gab.


Also wieder umdrehen und soweit zurückgehen bis eine Brücke kam. Ich legte 38 km zurück bis ich endlich den Stall in Olfen auffand.



Bewußtseinserweiternde Hinweise durch die Wasser- und Schiffahrts-Verwaltung?



Ense-Höingen

Herausgegeben von in Ense-Höingen ·
Tags: EnseHöingenWerneLenklar




Gestern war ein Tag, der nicht aufhören wollte. Am Anfang hatte ich noch Wiesenwege, die allerdings immer mittendrin aufhörten und mit schwierigen Abstiegen endeten. Danach kamen Asphaltwege und viel Verkehr.


Ich kam an Fabriken und Windräder vorbei. So kämpfte ich mich durch von Ense-Höingen bis Werne-Lenklar. Ich legte an diesem Tag 51 km zurück.





Am See

Herausgegeben von in See ·




Abritt in Warstein. Ich war den ganzen Tag im Naturschutzgebiet am Möhnesee. Am Abend fanden wir für meine Pferde einen Stall mit Boxen in Ense-Höingen.

Das Wetter war heute bewölkt und etwas regnerisch. Nando musste ich auf der Strecke mit meinem Notbeschlagswerkzeug im Wald neu beschlagen.





Naturschutz

Herausgegeben von in Klo ·
Tags: Naturschutzgebiet

Am Abend kam ich recht spät an. Ich war zwar bereits um 19.30 Uhr am Ziel, musste aber um das ganze Werksgelände der Brauerei Warsteiner herum reiten. Somit war ich erst gegen 21.30 Uhr am Ziel auf dem Reitgelände der Brauerei. Die Pferde durfte auf eine der riesengroßen Koppeln. Im Gasthaus der Brauerei wird sogar das Männer-Clo bei den Urinalen mit Sägemehl eingestreut. Ich legte heute 59 km zurück. Insgesamt habe ich jetzt 927 km erreicht und werde noch ca. 200 km unterwegs sein.











Treppauf - treppab

Herausgegeben von in Treppe ·










Fachwerk

Herausgegeben von in Rhena ·

"Der Knecht" bittet um Nachsicht: manche Texte wusste ich nicht korrekt zu den Bilder zuzuordnen....



Abritt in Warstein. Ich war den ganzen Tag im Naturschutzgebiet am Möhnesee. Am Abend fanden wir für meine Pferde einen Stall mit Boxen in Ense-Höingen.

Das Wetter war heute bewölkt und etwas regnerisch. Nando musste ich auf der Strecke mit meinem Notbeschlagswerkzeug im Wald neu beschlagen.








Bad Hersfeld

Herausgegeben von in Bad Hersfeld2 ·

Gestern waren wir von Hünfeld aus unterwegs bis Reckerode bei Bad Hersfeld. Es waren 34 km. In unserer Unterbringung durften die Pferde die Nacht auf der Koppel verbringen. Es ist ein VFD-Ausbildungsstall. Sie müssen bereits pro Pferd 90 Euro Steuer bezahlen. Heute werden wir bis Homberg reiten, das allerdings Schwierigkeiten mit sich bringen wird, weil es ziemlich bergig ist und folgedessen auch nur ein Weg in unsere Richtung führt.










Reckerode

Herausgegeben von in Reckerode ·
Tags: ReckerodeKirchheim

Heute morgen starteten wir in Reckerode bei Kirchheim. Es hatten alle Gasthäuser zu. Ein Gasthaus hatte sich nach einer Überredungskunst bereit erklärt für uns Brote zu schmieren und gab uns obendrein noch einen Rettich dazu. Das Mittagessen genossen wir am Predigtstuhl, so heißt ein Berg. Wir kamen auf gefährlichen Wegen entlang, die nur so von Kreuzottern wimmelten. Danach waren leider wieder alle Bürgersteige hochgeklappt. Am Abend kamen wir in der Nähe von Homberg Efze in einem alten verlassenen Gutshof unter. Jeden Tag ein neues Abenteuer – echt zum lachen.













Sigi aus Südtirol

Herausgegeben von in Frankenheim ·



Heute am 19.August kam Sigi aus Südtirol dazu der uns bis Ende der Woche begleitet. Am Morgen machten wir noch Kinder in Frankenheim glücklich, sie durften bis zum Ortsausgang auf unseren Pferden reiten. Mittags kamen wir zufällig an einem geöffneten Gasthof (für Montag aussergewöhnlich) vorbei. Kurz vor unserem Ziel in Hünfeld ritten wir noch durch eine Furt, die für die Pferdebeine als gute Kühlung galt.












Weiter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü